![]() |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was sind die Symptome einer Borderline Persönlichkeitsstörung? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen: Auszüge aus Dokumenten des National Institute of Mental Health, Mayo Clinic, American Psychiatric Association, and information on the Diagnostic Interview for Borderline Patients (John Gunderson, MD), Structured Clinical Interview - SCID-II (Michael B First, MD), Personality Disorder Beliefs Questionnaire - PDBQ (Arnoud Arntz, Roos Dietzel and Laura Dreessen) Video: BPDFamily Staff Seitenspalte: Anonymer Leser |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Does She Have Borderline Personality Disorder (he)?
Symptome einer Borderline PersönlichkeitsstörungVersuchst herauszufinden ob jemand in deiner Nähe unter einer Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS) leidet? Wenn ja dann ist dieses 8 Minuten lange Video ein guter Startpunkt. (1).
Das Verhalten gegenüber Familienmitgliedern wirkt oft frustrierend und wird von diesen als unfair und bestrafend empfunden werden. Ungefähr wie folgt (3):
Im allgemeinen ist das offensichtlichte Symptom einer Borderline Persönlichkeitsstörung ein lebenslanges Muster der Instabilität von Beziehungen, des Eigenbildes und der Emotionen. Warum ist eine Borderline Persönlichkeitsstörung so schwer zu diagnostizieren? Die Borderline Persönlichkeitsstörung ist erst vor vergleichsweise kurzer Zeit sowohl in das Diagnose und Statistik Handbuch (DSM) der American Psychiatric Association aufgenommen worden als auch in die WHO Klassifikation ICD (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems). Aus diesem Grund wurde die Mehrheit der vor 2000 ausgebildeten Psychologen nicht speziell für die Diagnose und Behandlung dieser komplexen Störung geschult. Hinweise: Auf deutschen Web-Seiten zum Thema Borderline finden sich weniger Hinweise auf standardisierte Tests was eventuell auf eine geringeren Einsatz in der deutschen Praxis deutet. Diagnostischer Test Diagnostisches Interview für Borderline-Patienten (DIB-R)Der "Diagnostic Interview for Borderline Patients (DIB-R) ist der bekannteste Test für die Diagnose von BPS und liegt in deutscher Übersetzung vor. Der DIB-R wird als semi-strukturiertes Interview durchgeführt und benötigt ca. 50-90 Minuten. Der Test der für geschultes Personal entwickelt wurde besteht aus 132 Fragen und Beobachtungen und verwendet 329 zusammenfassende Feststellungen. Der Test beleuchtet vier Gebiete die mit BPS assoziiert sind: Affekt (chronische/signifikante Depressionen, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit, Schuldgefühle, Wut, Angst, Einsamkeit, Langeweile, innere Leere), Kognitiv (seltsames Denken, ungewöhnliche Wahrnehmungen, Verfolgungsgedanken (nicht wahnhaft), (Quasi-)Psychose), Manipulative Impulsiv(Substanzmissbrauch/-abhängigkeit, Sexuelle Abweichungen, Manipulative Selbstmordgesten, andere impulsive Verhaltensweisen) und Zwischenmenschliche Beziehungen(Intoleranz/Signifikante Schwierigkeiten mit dem Alleinsein oder Verlassenwerden. Angst verschlungen oder vernichtet zu werden, übermäßige Abhängigkeit von Anderen, Stürmische Beziehungen, Tendenz zur Manipulation Anderer, entwertend, masochistisch/sadistisch, fordernd, Anspruchsdenken). Der deutsche Test ist erhältlich bei Hogrerfe Verlgsgruppe www.testzentrale.de für 89€. Diagnostischer Test Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse II Persönlichkeitsstörungen (SKID-II)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Ich werde immer allein sein Es gibt niemand der sich wirklich um mich Gedanken macht, der für mich da ist um mir zu helfen und auf den ich mich verlassen kann wenn es nötig ist. Wenn andere mich wirklich kennen lernen dann werden sie mich abstoßend finden und werden mich nicht lieben und werden mich verlassen. Ich komme nicht alleine klar, ich brauche andere auf die ich zurückgreifen kann. Ich muss meine Bedürfnisse an die Wünsche anderer Leute anpassen, sonst werden sie mich verlassen oder angreifen. Ich habe keine Kontrolle über mich selbst. Ich habe keine Selbstdisziplin. Ich weiß nicht richtig was ich will. Ich brauche volle Kontrolle über meine Gefühle sonst laufen die Dinge völlig aus dem Ruder. Ich bin eine schlechte Person und muss dafür bestraft werden. Wenn jemand ein Versprechen nicht hält dann kann man dieser Person nicht länger vertrauen. Ich bekommen nie was ich mir wünsche. Wenn ich jemandem vertraue gehe ich ein großes Risiko ein verletzt oder enttäuscht zu werden. Meine Gefühle und meine Meinung sind unbegründet. Wenn man dem Wunsch eines Anderen genügt dann riskiert man sich selbst zu verlieren. Wenn man dem Wunsch eines Anderen nicht folgt dann riskiert man die andere Person zu verlieren. Andere Menschen sind schlecht und nutzen einen aus. Ich bin machtlos, verletzbar und kann mich nicht schützen. Wenn andere ich wirklich kennen lernen werden sich mich abstoßend finden. Andere Leute stellen sich quer oder sind nicht hilfsbereit. |
The Borderline Symptom List developed 1997 by M. Bohus et. al. has shown (4) results aligned with DSM-IV. It is available in two different length versions with 23 or 95 questions and which have been translated into several languages. It aims at determinining a more quantitative picture of the suffering and gives results as percentile relative to reference sample. While freely available the interpretation of the quantitative results requires expertise. Available from http://www.zi-mannheim.de/bsl.html
Die Borderline Symptom Liste entwickelt 1997 von M. Bohus und anderen liefert Ergebnisse die mit dem DSM-IV korrespondieren (4). Sie ist in zwei verschiedenen Längen mit 23 und 95 Fragen verfügbar und wurde aus dem Deutschen in mehrere Sprachen übersetzt. Sie gibt ein ehr quantitatives Bild des Leiden eines Betroffenen und die Ergebnisse liegen jeweils auf einer Skala mit Bezug auf eine Referenzgruppe. Die BSL ist frei erhältlich allerdings erfordert die Interpretation der quantitativen Ergebnisse eine gewisse Expertise. Verfügbar von zi-mannheim.de
Weitere oft verwendete Tests sind Zanarini Rating Scale for Borderline Personality Disorder (ZAN-BPD), der McLean Screening Instrument for Borderline Personality Disorder (MSI-BPD). Darüber hinaus gibt es ein paar freie, informelle Tests einige Mitglieder von BPDFamiliy.com fanden diese hilfreich.
Im folgenden haben wir Charakterisierung der Borderline Persönlichkeitsstörung des amerikanischen National Institute of Health, der Mayo Clinic und der American Psychiatric Association aufgeführt..
Die sozialen Beziehungen von Personen mit BPS sind oft von einem Muster hoher Instabilität gekennzeichnet. Auch wenn sie intensive aber stürmische Beziehungen entwickeln können kann trotzdem ihre Einstellung zu Familie, Freunden und anderen geliebten Personen plötzlich von Idealisierung (größte Bewunderung/Liebe) zu Entwertung (intensive Wut und Ablehnung) umschlagen. Es kann sein, dass sie schnell eine Beziehung eingehen und die andere Person idealisieren, aber wenn es eine leichte Aufweitung der Beziehung gibt oder ein Konflikt entsteht sie dann unerwartet in das andere Extrem umschalten und die andere Person beschuldigen, dass sie ihr egal wären.
Selbst gegenüber Familienmitgliedern sind Individuen mit BPS sehr empfindlich in Bezug auf Zurückweisung und reagieren mit Wut und starken Stressgefühlen auf schwache Trennungen wie Urlaub, eine Dienstreise oder eine plötzliche Planänderung. Diese Ängste um das Verlassenwerden scheinen in Bezug zu stehen mit ihren Schwierigkeiten sich emotional mit wichtigen Personen in einer Beziehung zu fühlen wenn diese physisch abwesend sind. Die Person mit BPS fühlt sich dann verloren oder gar wertlos. Selbstmord Drohungen und Versuche können neben Wutausbrüchen aufgrund des vermeintlichen Verlassenwerdens oder der Enttäuschung vorkommen.
Betroffene mit BPS zeigen auch andere impulsive Verhaltensweisen wie unkontrolliertes Einkaufen, Essanfälle und riskanten Sex. BPS tritt oft mit anderen psychiatrischen Problemen auf, insbesondere Bipolare Störung, Depression, Angststörungen, Drogen- und Medikamentenmissbrauch und anderen Persönlichkeitsstörungen..
Eine Person mit einer BPS hat oft ein instabile Vorstellung wer sie eigentlich ist. Ihr Selbstbild oder ihr Sinn für sich selbst ändert sich oft schnell. Sie sehen sich typischerweise als böse oder schlecht und es kann sein dass sie das Gefühl haben überhaupt nicht zu existieren. Dieses instabile Selbstbild kann zu häufigen Änderungen des Jobs, der Freundschaften, von Zielen, von Werte und der Geschlechtsidentität führen.
Beziehungen sind oft chaotisch. Personen mit BPS erfahren oft eine Beziehung als Hass-Liebe. Sie können jemand in einem Moment idealisieren und dann abrupt und dramatisch zu Zorn und Wut auf Grund empfundener Beleidigungen oder Missverständnissen umschalten. Der Grund liegt darin, dass es jemand mit dieser Störung schwerfällt die Grauzonen zu akzeptieren Dinge sind entweder schwarz oder weiß. Beispielsweise ist jemand in den Augen einer Person mit BPS entweder gut oder böse. Und dieser jemand kann an einem Tag gut sein und an einem anderen Tag böse.
Auch ist es oft so, dass jemand mit BPS sich impulsivem oder riskantem Verhalten hingibt. Dieses Verhalten resultiert oft in einem Schaden für sie der emotional, finanziell oder körperlich sein kann. Zum Beispiel können sie unverantwortlich Autofahren, ungeschützten Sex haben, illegale Drogen nehmen oder sich dem Einkaufs- oder Glückspielrausch hingeben.
Andere Zeichen und Symptome der Borderline Persönlichkeitsstörung können sein:
* Starke Gefühle die ständig kommen und gehen.
* Intensive aber kurze Phasen von Angstanfällen oder Depressionen.
* Unangemessene Wut, gelegentlich eskaliert dies zur körperlichen Auseinandersetzung.
* Schwierigkeiten Gefühle oder Impulse zu kontrollieren.
* Angst alleine zu sein.
Die DSM-5 Arbeitsgruppe empfiehlt, dass diese Störung in DSM-5 als Borderline Type neuformuliert wird.
Individuen die diesem Persönlichkeitsstörungstyp entsprechen haben ein extrem zerbrechliches Selbstbild das leicht unter Stress gestört wird und zersplittert und das resultiert in der Erfahrung eines Fehlens einer eigenen Identität oder chronischen Gefühlen innerer Leere. Daraus resultierend haben sie eine geschwächte und/oder instabile Eigenstruktur und es fällt ihnen schwer lang andauernde intime Beziehungen zu führen. Die Selbsteinschätzung ist oft mit Selbsthass, Wut und Verzweiflung verbunden. Individuen mit dieser Störung erfahren oft schnell wechselnde, intensive, unberechenbare und reaktive Gefühle und können extrem ängstlich oder deprimiert werden. Sie können ebenfalls ärgerlich oder feindselig werden und können sich missverstanden, misshandelt und als Opfer fühlen. Wenn wütend können sie verbal oder körperlich aggressiv werden. Emotionale Reaktionen sind typisch für negative inter-personelle Ereignisse die einen Verlust oder eine Enttäuschung beinhalten.
Beziehungen gründen auf der Fantasie andere für das Überleben zu benötigen, übermäßige Abhängigkeit und der Furcht Zurückgewiesen und/oder Verlassen zu werden. Abhängigkeit beinhaltet sowohl unsichere Bindung (ausgedrückt in den Problemen Alleinsein zu tolerieren), intensiver Furcht vor Verlust, Verlassenwerden oder Zurückweisung von wichtigen Bezugspersonen und dem dringenden Bedürfnis nach Kontakt mit wichtigen Bezugspersonen wenn sie unter Druck oder Bedrängnis geraten begleitet manchmal mit einem sehr demütigen und unterwürfigen Verhalten. Gleichwohl führt oft das intensive, intime Zusammensein mit einer anderen Person zu einer Furcht die eigene Identität als Individuum zu verlieren. Daher sind Beziehungen sehr instabil und alternieren zwischen exzessiver Abhängigkeit und Flucht. Das
Zentrale emotionale Charakterzüge und zwischenmenschliche Verhaltensweisen sind möglicherweise mit kognitiver dysregulierung d.h. kognitive Funktionen können eingeschränkt sein zu Zeiten zwischenmenschlichen Stress was zur einer konkreten, schwarz-weiss, alles-oder-nichts orientierten Informationsverarbeitung führt. Quasi-psychotische Reaktionen, einschließlich von Verfolgungsgedanken und Dissoziation können zu vorübergehenden Psychosen führen. Individuen mit diesem Typ sind charakteristischerweise impulsiv, agieren aus einer Laune und involvieren sich oft in Aktivitäten mit potentiell negativem Ausgang. Bewusste Akte der Selbstverletzung (z.B. Schneiden, Verbrennen), Selbstmordgedanken, Gesten und Versuche geschehen typischerweise in Momenten extremer Belastung und Dysphorie, besonders im Zusammenhang mit Gefühlen des Verlassenwerdens wenn eine wichtige Beziehung zerrissen wird. Extremer emotionaler Stress kann auch zu anderem riskanten Verhalten führen wie Drogen oder Medikamentmissbrauch, unverantwortlichem Autofahren, Fressanfällen oder Promiskuität.
Die folgenden 10 Aspekte werden berücksichtigt:
1. Negative Emotionalität; Emotionale Labilität
2. Negative Emotionalität; Selbstverletzung
3. Negative Emotionalität; Trennungsunsicherheit
4. Negative Emotionalität; Angst
5. Negative Emotionalität; Geringes Selbstbewusstsein
6. Negative Emotionalität; Neigung zu Depressionen
7. Gegnerschaft; Feindseligkeit
8. Gegnerschaft; Aggression
9. Enthemmung; Impulsivität
10. Schizotypie: Neigung zu Dissoziation
Etwas mehr Details können der englischen Beschreibung von DSM-5 hier (bpdfamily.com/bpdresources/nk_a102) entnommen werden.
Personality disorders are diagnosed based on signs and symptoms and a thorough psychological evaluation. To be diagnosed with borderline personality disorder, someone must meet criteria spelled out in the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). The DSM criteria note that people with BPD have a pattern of unstable relationships, self-image and mood, as well as impulsive behavior. These typically begin in early adulthood. This manual is published by the American Psychiatric Association and is used by mental health professionals to diagnose mental conditions and by insurance companies to reimburse for treatment.
Persönlichkeitsstörungen werden auf der Basis von Anzeichen, Symptomen und einer gründlichen psychologischen Evaluation diagnostiziert. Um mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden muss jemand die Kriterien die im Diagnostic and Statistical of Mental Disorders (DSM) erfüllen. Die DSM Kriterien beschreiben, dass die Personen mit BPS sowohl ein Muster instabiler Beziehungen, Selbstbildnis und Launen als auch impulsiven Verhaltens. Diese begannen typischerweise im frühen Erwachsenenalter. Dieses Handbuch wird von der American Psychiatric Association veröffentlich und wird von Psychiatern zur Diagnose von mentalen Zuständen und von Versicherungen zur Erstattung von Behandlungskosten.
Borderline Personality Disorder is a pervasive pattern of instability of interpersonal relationships, self-image, and affects, and marked impulsivity beginning by early adulthood and present in a variety of contexts, as indicated by five (or more) of the following:
Borderline Persönlichkeitsstörung ist eine tiefgreifendes Muster der Instabilität zwischenmenschlicher Beziehungen, des Selbstbildes, des Affekts und ausgeprägter Impulsivität beginnend im frühen Erwachsenenalter und in ganz verschiedenen Kontexten auftritt, von denen 5 oder mehr der folgenden zutreffen müssen::
| 1. | verzweifelte Versuche wirkliches oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden. Hinweis: Dies beinhaltet nicht selbstverletzendes oder Selbstmordverhalten die in Kriterium 5 abgedeckt sind. |
| 2. | ein Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen die durch abwechselnde Extreme von Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet sind. |
| 3. | Identitätsstörung: deutlich und anhaltend instabiles Selbstbild oder Selbstempfinden. |
| 4. | Impulsivität in mindestens zwei Bereichen die potentiell selbstschädigend sind (z.B. Ausgaben, Sexualität, Drogen oder Medikamentenmissbrauch, unverantwortlichem Fahren, Fressanfälle). Hinweis: Dies beinhaltet nicht selbstverletzendes oder Selbstmordverhalten die in Kriterium 5 abgedeckt sind. |
| 5. | wiederholtes suizidales Verhalten, suizidale Gesten, Selbstmorddrohungen oder selbstverletzendes Verhalten. |
| 6. | instabiler Affekt (Gemütserregung) aufgrund einer deutlichen reaktiven Stimmung (z.B. intensive Episoden von Dysphorie, Irritierbarkeit, Angstzuständen für ein paar Stunden oder selten mehr als für ein paar Tage). |
| 7. | chronisches Gefühl der Leere |
| 8. | unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten die Wut zu kontrollieren (häufige Launigkeit, dauerhafte Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen). |
| 9. | vorübergehende, in Verbindung mit Stress auftretende paranoide Vorstellungen oder schwer dissoziativen Symptomen. |
Quellen:
(1)BPDFamily Staff Production included anonymous members Elphaba, LAPDR, United for Now, ForeverDad, NewLifeForHGG, An0ught and Skip, community leaders with professions in healthcare, education, and business.
(2) Assumptions in borderline personality disorder: specificity, stability
and relationship with etiological factors. Arntz, A., Dietzel, R., & Dreessen, L. (1999). Behaviour Research and Therapy, 37, 545557
(3) Stop Walking on Eggshells, Paul Mason,MS and Randi Kreger, New Harbinger Publications; 1st edition (July 1998), ISBN-10: 157224108X
(4) Relationship of the Borderline Symptom List to DSM-IV Borderline Personality Disorder Criteria Assessed by Semi-Structured Interview, Catherine R. Glenn, Anna Weinberg, E. David Klonsky, Psychopathology, Vol. 42, No. 6, 2009 http://content.karger.com/produktedb/produkte.asp?doi=241195
Departments:
Home | Message board | Books
Resources | Blog | Contact Us
Articles:
How a BPD Love Relationship Evolves
The Symptoms and Diagnosis of BPD
Borderline Personality Disorder - A Clinical Perspective
Take the First Step Toward Improving Your Relationship
Supporting a Loved-one with BPD
Helping a Loved One with BPD Seek Treatment
Treatment of BPD
The Effects of a Mother with BPD on Her Children
Surviving a Break-up with Someone Suffering with BPD
Leaving A Partner with BPD
Free On-Line Cognitive Behavioral Therapy Program (CBT)
Depression: Stop Being Tortured by Your Own Thoughts
Codependency: When Our Emotional Issues Affect Our True Availability
Sexual Addiction: When the Sex is Too Important
The Characteristics of Healthy Relationships
Updated: 12/11/12